Alejandro Vila

Der Dirigent Alejandro Vila erhielt seine musikalische Ausbildung am Conservatorio Nacional de Música „Carlos López Buchardo“ in seiner Geburtsstadt Buenos Aires. Mit Auszeichnung schloss er die Fächer Klavier und Fagott ab und studierte darüberhinaus Tonsatz und Komposition.

Nach Jahren reger Konzerttätigkeit als Solist und als Solofagottist im Jugendorchester des Nationalen Radiosenders und des Philharmonischen Orchesters von Buenos Aires setzte er 1984 seine Studien als Stipendiat der Orchesterakade- mie des Berliner Philharmonischen Orchesters unter Dirigenten wie Herbert von Karajan, Claudio Abbado und Gary Bertini fort. Von 1985 bis 1989 studierte Alejandro Vila an der Hochschule der Künste Berlin Dirigieren. Zwischen 1986 und 1996 besuchte er regelmäßig Kurse bei Sergiu Celibidache. Diese Begegnung prägte Vila nachhaltig: Er hospitierte bei dessen Proben mit den Münchner Philharmonikern und nahm an Meisterklassen in München teil. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals wirkte er im Orchester mit, das 1988 mit Celibidache auf Europatournee ging.

Alejandro Vilas Tätigkeit als Dirigent hat ihn mit namhaften Ensembles zusammengeführt, unter anderem mit dem Berner Symphonieorchester, den Berliner Symphonikern und dem Orquesta Sinfónica Nacional Buenos Aires. Auch Operndirigate übernahm er, beispielsweise bei den Chiemgauer Festspielen. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit widmet sich Vila intensiv der Jugendarbeit. Er leitete das Jugendorchesters des Landkreises Traunstein (1990 bis 2005), das Symphonische Ensemble München und von 2000 bis 2011 das Symphonieorchester Crescendo München. Im Herbst 2012 wurde er eingeladen, einige Konzerte im Colon Theater in seiner Heimatstadt Buenos Aires zu dirigieren.

Im Oktober 2015 hatte Vila einen Lehrauftrag für Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Mannheim und wurde künstlerischer Leiter und Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters des MON (Musikbund von Ober und Niederbayern). Im November 2016 übernahm Alejandro Vila die künstlerische Leitung der Bläserphilharmonie Regensburg, die er bis Juni 2022 inne hatte.